Lebst du ein WERTvolles Leben?

Werte sind Eigenschaften oder Qualitäten, die wir als wertvoll und erstrebenswert betrachten und nach denen wir unser Leben ausrichten. Sie geben uns Halt und Orientierung und sind Teil unserer Persönlichkeit.

Woher kommen unsere Werte?

Werte entwickelt man im Laufe seines Lebens indem sie durch Familie und dem engen Umfeld vorgelebt wurden. Dabei spielt die Kultur, in der man aufgewachsen ist, ebenfalls eine grosse Rolle. Werte können sich je nach Lebenssituation verändern. Als Single war dir vielleicht Abenteuer wichtig. Als Elternteil ist dieser Wert ev. der Sicherheit gewichen.

Werte als Kompass  

Sich bewusst mit seinem Wertesystem auseinander zu setzen ermöglicht, gewisse eigene Verhaltensweisen besser zu verstehen. Wie auch immer deine eigenen Werte aktuell aussehen, sie sind nicht in Stein gemeisselt. Du kannst dich frei entscheiden, nach welchen Werten du in Zukunft leben möchtest. Die eigenen Werte zu kennen und nach diesen zu leben, ermöglicht dir selbstbestimmter Entscheidungen zu treffen und bewusster zu Handeln. Basierend auf deine Werte, kannst du Ziele definieren, die dich motivieren und die es sich zu verfolgen lohnt. 

Es ist nicht immer einfach integer nach den eigenen Werten zu leben. Dies kann bedeuten, dass du manchmal gegen den Strom schwimmen musst und bei anderen aneckst. Manchmal kann auch ein Wertekonflikt entstehen, wenn in einer Situation deine Werte in Konflikt zueinander stehen. Dann ist es wichtig, dass du für dich entscheidest, welcher Wert in der aktuellen Situation wichtiger ist.

Kannst du im Privat- oder Berufsleben nicht nach deinen Werten leben, so entsteht ein ungutes Gefühl. Verrät man seine Werte und Überzeugungen, so schafft dies nicht nur Unzufriedenheit, sondern kann auch zu Schlafstörungen führen oder seelisch krank machen.

Den eigenen Werten auf der Spur

Was ist mir wirklich wichtig? Was brauche ich, um langfristig zufrieden zu sein? Welche meiner bisherigen Leistungen haben mich besonders stolz und zufrieden gemacht? Anhand dieser Fragestellungen kannst du ermitteln, welche Werte zu deinen Antworten passen. Beschreibe dann mit ein paar Sätzen jeden Wert genauer, was du exakt damit meinst. 

Hast du deine Werte ausformuliert, gilt es anschliessend nach diesen zu leben. Denn wenn wir nach unseren Werten leben können, fühlen wir uns stark und wir können unsere Energie und Zeit den Dingen widmen, die für uns WERTvoll sind. 

Finde heraus nach welchen Werten du dein Leben in Zukunft ausrichten möchtest und gib damit deinem Leben eine selbstbestimmte Richtung. Ich unterstütze dich gerne dabei.

Move your Mind

weil Beweglichkeit sowohl eine Eigenschaft als auch eine innere Haltung ist